Weltwochen-Filme am 21. Oktober 2017 in der Siemenstr. 5
Waldorfpädagogik – Filme vermitteln Einblicke, Sa. 21. Oktober 2017, 09:30 Uhr, Campus Waldorf Fellbach, Siemensstr. 5, 70736 Fellbach //
Es sind 17 „Global Goals“, nachhaltige Ziele, welche die Uno für die kommenden Jahre bis 2030 ausgerufen hat. Das 4. Ziel fordert eine hochwertige Bildung, damit die Menschen die anstehenden Herausforderungen meistern können. Im Rahmen der Fellbacher Weltwochen beteiligt sich die Helmut von Kügelgen-Schule am Campus Waldorf Fellbach, am 21. Oktober mit zwei Kurzfilmen an der Umsetzung der Ziele auf lokaler Ebene.
Anlässlich der Weltwochen-Aktivitäten in Fellbach mit einer Agenda für nachhaltige Entwicklung, beteiligt sich die Helmut von Kügelgen Schule mit dem Film „100 Jahre Waldorf“ an der Umsetzung der Ziele gemäß dem Motto: „Think global, act local“ – „Denke global, handle lokal“. Heute existieren weltweit über 2000 Waldorfeinrichtungen, ausgebreitet auf allen Kontinenten. Die Waldorfschule in Fellbach wurde 2008 gegründet. In Anbetracht dessen, dass die Waldorfschulbewegung in zwei Jahren, also 2019, auf ihr hundertjähriges Gründungsdatum blickt, kommt den Waldorfeinrichtungen hinsichtlich ihrer Gemeinsamkeiten, aber auch mit ihren lokalen Alleinstellungsmerkmalen, eine besondere Aufmerksamkeit zu.
Hochwertige Bildung für alle sei nötig, heißt es als viertes Ziel der Vereinten Nationen, um die globalen Herausforderungen lösen zu können. Der Film „100 Jahre Waldorf – Learn to change the world“ lässt staunen, wie die ganzheitliche Waldorfpädagogik trotz der kulturellen Unterschiede rund um den Globus umgesetzt werden kann. Ein weiterer Kurzfilm zeigt das bunte Leben unserer afrikanischen Partnerschule „Waldorf School Windhoek“ in Namibia. Die beiden Filme werden mit einem Kurzvortrag zum Thema Waldorfpädagogik in Fellbach eingeleitet.
Zeit: Samstag, den 21. Oktober 2017 um 9:30 Uhr
Ort: Campus Waldorf Fellbach, Siemensstr. 5, 70736 Fellbach-Schmiden