• Lehrer-Konferenzen
    Wöchentliche operative – und Bildungskonferenzen, regelmäßige Unterstufen-, Oberstufen-, Fachlehrer- und Klassenkonferenzen. Hier werden pädagogische, sozialrechtliche und organisatorisch-wirtschaftliche Angelegenheiten besprochen. Die daraus folgenden Entschlüsse werden je nach Umfang mit der Geschäftsführung abgestimmt und durch Delegationen umgesetzt.
  • Geschäftsführungs-Konferenz
    In dieser werden alle Geschäfts- und Schulführungsfragen mit bereichsverantwortlichen Schulangehörigen besprochen, beraten und daraus folgende Entschlüsse mit der Geschäftsführung abgestimmt und anschließend durch Delegationen umgesetzt.
  • Geschäftsführung
    Hier werden aus der Verantwortungs-Haftung der gGmbH alle vorbereiteten Entschlüsse für die Geschäftsbereiche der Schule, d.h. Pädagogisches, Personelles, Rechtliches und Wirtschaftliches beschlossen, umgesetzt und mit den Verantwortlichen kommuniziert.
  • Sekretariat
    Im Front-Office werden alle Aktualitäten und Dringlichkeiten des Schulalltags in Empfang genommen und gegebenenfalls an die Zuständigen weitergeleitet. Das Back-Office sorgt insbesondere für alle Verwaltungsangelegenheiten der Schule und arbeitet der Geschäftsführung zu.
  • Beitragsrat
    Hier werden die wirtschaftlichen Verpflichtungen zwischen den Elternhäusern und der Schule besprochen, vereinbart und mit der Geschäftsführung abgestimmt.
  • Eltern-Lehrer-Abende
    Eltern und Lehrer treffen sich regelmäßig zum Informationsaustausch und Gesprächen zu pädagogischen Themen in allen Klassen. Wichtige klassenübergreifende Schulinformationen werden über “Rundmails” mitgeteilt.
  • Schüler-Plenum
    Die KlassensprecherInnen und aus der Vollversammlung nominierte und selbsverwaltungsmotivierte OberstufenschülerInnen, kommen regelmäßig mit Vertrauenslehrer und der Geschäftsführung zusammen, zur Information, Kommunikation und Beratung von Schüler- und Schulangelegenheiten. Dieses Organ hat auch seine eigene Geschäftsordnung. Die Versammlungen werden von SchülerInnen moderiert und verbindliche Delegationen für unterschiedlichste Aufgabenfelder ausgesprochen.
  • Organigramm