Helmut von Kuegelgen

Namensgeber Dr. Helmut von Kügelgen
*14. Dezember 1916 in Reval, heute Tallinn; † 25. Februar 1998 in Stuttgart, war Journalist und dann Pädagoge, der die Entwicklung der Waldorfpädagogik nach 1945 maßgebend mitgeprägt hat.
.
CAMPUS Idee von Helmut von Kügelgen, 1971
„Erst wenn der Standort fixiert ist, kann die Initiative (…) wirksam werden, um mit Hilfe der bestehenden Waldorfschulen die Schule und auch die autonomen, integrierten Betriebe, ärztlichen und sozialpädagogischen Einrichtungen ins Leben zu rufen. Ein Teil dieser Einrichtungen ist standortgebunden unlöslich an den Organismus und die Nähe der Schule gebunden (…). Doch wäre es von der erzieherischen Wirkung her, – wenn es ein genügend großes Gelände gibt, – die Konzentration auf einem Gelände und Bauplatz weitaus am günstigsten. Denn die Erfahrung zeigt, dass heute die mitgestaltete Sozialgestalt einer Bildungsstätte überhaupt erst die Grundlage einer wirkungsvollen Bildungsarbeit herstellt.

Von den inneren Bedingungen dieses Schulmodells her wären drei Faktoren zu nennen, die bei der Wahl des Standortes mitsprechen sollten: 1) Stadtrand, um landschaftliche und gärtnerisch-landwirtschaftliche Voraussetzungen zu erfüllen; 2) Nähe industrieller Betriebe, um die ganze Breite des sozialen Spektrums zu erfassen und an den schwierigsten Problemen arbeiten zu können, die heute der Schule gestellt sind: soziale Chancengleichheit und Überwindung der Sprachbarriere; 3) Das weitere Einzugsgebiet beider bestehender Freier Waldorfschulen, also Norden und Osten von Stuttgart.

Der umfassende Gesamtschulgedanke verlangt eine Schule, die inmitten eines Bereiches sozialer Lebenswirklichkeiten errichtet wird.“

> Download Originaldokument von 1971
> Wikipedia Helmut von Kügelgen
> Helmut-von-Kügelgen-Stiftung

Die Schulgründung