Am 14. Dezember 2016 hat die Helmut von Kügelgen-Schule zum 100. Geburtstag ihrem Namensgeber in vielfältige Weise gedacht. Am Morgen sprach Waltraut Maier, die Helmut von Kügelgen persönlich gut kannte, zu den Schülern und am Abend zu den geladenen Gästen. Ganz besonders lebendig waren die Schilderungen und Erlebnisse von Helga Kühl, eine der fünf Tochter von Helmut von Kügelgen und inzwischen langjährig erfahrene Waldorflehrerin in der Schweiz.

Es wurde gelauscht, musiziert, die Kinder stellten viele Fragen und so wurde im Tagesverlauf erlebbar, wie der Geist und die Initiative Helmut von Kügelgens besonders für die Kinder und Jugendlichen spürbar anwesend wurde.

Am Abend erzählte Peter Lang* über das Leben Kügelgens, seine Strahlkraft und seine Motivation. „Schule ist nicht als Monokultur zu sehen, sondern vernetzt – das ist die Idee des Campus.“ so zitierte Peter Lang die Campus-Idee von Helmut von Kügelgen von 1971. Helmut Kügelgen war ein Mensch der klaren Worte und der klaren Sprache und ein Weltbürger. Helmut von Kügelgen konnte Menschen begeistern, neues vor Ort entstehen zu lassen. Mehr über sein Leben ist hier zu lesen.

Peter Lang rief dazu auf, dass es unsere Aufgabe ist, Mitarbeiter einer Willkommenskultur zu werden und Verantwortung zu übernehmen, vernetzt mit Wohlfahrtsverbänden, Kirchen und der Nachbarschaft.

* Peter Lang ist weltweit engagierter Pädagoge und war Leiter des Berufskollegs am Waldorf-Kindergartenseminar Stuttgart. Er war ebenso als mitverantwortlicher Dozent am Aufbau und ist noch weiterhin an der Entwicklung der Waldorf-Kindergartenpädagogik in europäischen und asiatischen Staaten beteiligt.

> Interview mit Waltraut Maier über ihre Begegnungen mit Helmut von Kügelgen

Peter Lang