„Ein Sommernachtstraum“ – Theater am 17. und 18. März 2018

Posted by on Mrz. 5, 2018

Schauspiele einzustudieren gehört zu den bewährten pädagogischen Konzepten in einer Waldorfschule. Schon früh üben Kinder, sich in Rollen hineinzuversetzen und diese im Spiel auszufüllen. Die neunte Klasse der Helmut von Kügelgen-Schule führt am 17. und 18. März das Schauspiel „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare auf.

Liebeskomödie, so kann man das zeitlose Werk Shakespeare´s bezeichnen. Wer bekommt wen und welche Hindernisse müssen dabei überwunden werden? Dieses ewige Thema zwischen den Geschlechtern beschäftigt auch Jugendliche in der Gegenwart.

Die neunte Klasse der Helmut von Kügelgen-Schule hat dieses Theaterwerk einstudiert und lernt daraus selbst, wie das soziale Miteinander sowie eine gute Portion Witz helfen, Beziehungskrisen zu überwinden. „Ein Stoff, wie für junge Menschen gemacht“, so der einstudierende Lehrer Franko Beital. „Thematisch ist der Inhalt für die Jugendlichen von großer Bedeutung und darauf kam es bei der Auswahl des Stückes an.“

Die Veranstaltung gibt einen Einblick in die künstlerische Praxis der Waldorfpädagogik. Das Schauspiel wird in der laufenden Unterrichtsarbeit einstudiert. In der Theaterpädagogik ist es entscheidend, dabei nicht nur den Anspruch der perfekten Bühnenreife im Blick zu haben, sondern auch den sozialen Weg innerhalb einer Klassengemeinschaft, bis es zur Aufführung kommt. Nach einer intensiven Probenarbeit kann der Zuschauer erleben, mit welch einer Ernsthaftigkeit und Freude die jungen Schauspieler auf der Bühne agieren.

Zeit: Samstag, den 17. März 2018, 20:00 Uhr
Sonntag, den 18. März 2018, 16.00 Uhr
Ort: Campus Waldorf Fellbach, Siemensstr. 5, 70736 Fellbach-Schmiden

Die Schule ist über das Sekretariat der Helmut von Kügelgen-Schule: 0711/342497-34 oder Schule@cw-fellbach.de zu erreichen. Ansprechpartner: Christian B. Schad, Pressebeauftragter oder Ulrich M. Kleber, Geschäftsführung.

> Download Pressemitteilung