Gemälde aus Stoff – Ausstellung im Rathaus Fellbach ab 14. Juni 2018
Ein Jahr lang haben sich zwölf SchülerInnen der Helmut von Kügelgen-Schule auf ihre Fachhochschulreife-Prüfung vorbereitet. Teil der Prüfung war das Fach „Textiles Gestalten“. Hier schneiderten die SchülerInnen mit leidenschaftlicher Hingabe großformatige Wandteppiche und Bettüberwürfe. Ihre individuellen, sehr kreativen Ergebnisse stellen sie im Foyer des Fellbacher Rathaus aus: 12 Gemälde aus Stoff. Ausstellungseröffnung ist am Donnerstag, den 14. Juni 2018.
Erstmals in diesem Schuljahr konnten SchülerInnen der Helmut von Kügelgen-Schule die Fachhochschulreife-Prüfung ablegen. Neben den traditionellen Kernfächern wie Deutsch, Mathematik und Englisch, wurde das praktische Fach „Textiles Gestalten“ angeboten. Die Herausforderung bestand darin, während eines Jahres eine eigene Kreation zu fertigen. Unter der Anleitung der Fachlehrerin Anne Wilhelm, die auch in der Kostüm-Schneiderei des Theaters in Esslingen tätig ist, entwarfen die SchülerInnen eigene Bildmotive. Diese Bilder galt es dann mit unterschiedlichen Stoffen und mit textiler Methode zusammenzufügen.
Es wurden meist großformatige und zum Teil reliefartige Wandbehänge und Decken von ein auf zwei Metern Größe angefertigt. „Diese Gestaltungsmethode hat in der heutigen Zeit eine starke Symbolkraft, erst wird zerkleinert und dann neu gepatched. Analoge Prozesse finden permanent sowohl im Mikrosozialen, als auch in den gesellschaftlichen und menschheitlichen Zusammenhängen statt. Unseren SchülerInnen jedenfalls ist es hervorragend gelungen, das Neue mit einer unglaublich künstlerisch-ästhetischen Synthesekraft, zu einer ausdrucksstarken Schönheit zu gestalten!“ so Herr Kleber aus der Geschäftsführung der Schule.
Diese Gemälde aus Stoff werden für eine Woche im Rathaus Fellbach gezeigt. Neben dieser praktischen Tätigkeit zur Prüfung, absolvierten die Schüler auch eine Theorieprüfung. „Es war schon eine ziemliche Herausforderung, denn wir haben über 200 Stunden in unsere Arbeiten investieren dürfen“, so die Schülerin Flora Barth. Die SchülerInnen werden bei der Vernissage zugegen sein und zu ihren Werken Auskunft erteilen.
Herr Dr. Sauter vom Kulturamt Fellbach wird die Ausstellung eröffnen.
Ausstellungseröffnung:
Donnerstag, den 14. Juni 2018, um 18:00 im Foyer Rathaus Fellbach
Ausstellungsdauer:
Donnerstag, den 14. Juni bis Donnerstag, den 21. Juni
Die Helmut von Kügelgen-Schule gGmbH ist eine vom Regierungspräsidium genehmigte und anerkannte Schule auf Grundlage der Waldorfpädagogik. Sie wurde im Jahre 2008 gegründet und feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Am Campus Waldorf Fellbach können alle staatlichen Schulabschlüsse mit zusätzlichen Berufsvorbildungen erworben werden.
Die Schule ist über das Sekretariat der Helmut von Kügelgen-Schule: 0711/342497-34 oder Schule@cw-fellbach.de zu erreichen. Ansprechpartner: Christian B. Schad, Pressebeauftragter oder Ulrich M. Kleber, Geschäftsführung.