Triale Bildung – Offene Türen zur Waldorfpädagogik am 27./28. Januar 2017
Zu Impulsvorträgen am 27. Januar und den Blick in die Unterrichtspraxis am 28. Januar, auch zum Mitmachen, lädt die Helmut von Kügelgen-Schule herzlich interessierte Eltern ein. Die triale Bildung ist ein Leitprinzip der Waldorfpädagogik. Dies bedeutet für die Schule Naturwissenschaft, Kunst und Handwerk stehen gleichberechtigt nebeneinander. Kopf, Herz und Hand: Alle Bereiche des Menschen werden ganzheitlich entwickelt.
An einem ersten „Impulsabend“ am Freitag, den 27. Januar 2017 können Eltern ihre Fragen zur Pädagogik einbringen. Dem folgt ein „Blick in die Unterrichtspraxis“ am Samstag, den 28. Januar 2017. Durch diese Mitmach-Veranstaltung können Einblicke in das tägliche Unterrichtsgeschehen gewonnen werden. Eltern führen die Aufgaben aus, die ihre Kinder im Schulalltag erleben. Hier kann erfahren werden, wie triale Bildung gleichberechtigt im Alltag umgesetzt wird. Diese ganzheitliche Erziehungsmethodik durchzieht alle Altersstufen. Alle Lehrer sind zugegen, um eine praxisnahe Einführung aus dem pädagogischen Alltag zu veranschaulichen.
Vorschau: Am „Tag des offenen Klassenzimmers“, am Samstag, den 11. Februar 2017 gewähren die Schüler und Lehrer einen unmittelbaren Einblick in den Unterricht. Sowohl neue Eltern wie auch quereinsteigende Schüler, die an einem Schulwechsel interessiert sind, sind willkommen. Wie ist ein Hauptunterricht aufgebaut? Was bedeutet Epochenunterricht an einer Waldorfschule? Wie wird methodisch-didaktisch gearbeitet? Wie entwickelt sich soziales Lernen? Welche Schulabschlüsse können erlangt werden? Die Besucher können zahlreiche Einblicke in das vielfältige Unterrichtsangebot und das tägliche Unterrichtsgeschehen gewinnen und Fragen stellen.
Freitag, 27.1. 2017, 20:00 Uhr, Siemensstraße 5 //
Impulsabend „Naturwissenschaft, Handwerk und Kunst in der Waldorfpädagogik“. Das Kollegium stellt dar, wie sich die drei Bereiche im Unterricht von der 1. bis zur 12. Klasse durch den Lehrplan ziehen. Danach ist Zeit für einen regen Austausch.
Samstag, 28.1. 2017, 9:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr, Thomas Mann Str. 44 //
Blick in die Unterrichtspraxis, In einstündigen Blöcken können Eltern zusammen mit ihren Kindern Unterrichtseinheiten erleben: Chemie und Physik; Zeichnen, Textil- und Holzwerken; Musik, Eurythmie und Jonglage. Anschließend besteht Gelegenheit zum fragen und für Gespräche.