Gemeinderat kann nun den weiteren Weg für den Campus Waldorf Fellbach freimachen
Ein neues Wohngebiet soll auf dem Gelände der früheren Gärtnerei Schönemann an der Fellbacher Straße entstehen. Zudem beabsichtigt die Helmut von Kügelgen Schule gGmbH auf dem rückwärtigen Teil des Areals westlich der Wohnbauten einen Neubau für den Campus Waldorf. Derzeit ist die Schule noch an zwei Standorten im Stadtgebiet untergebracht.
Für das Projekt kann nun nach Grundstücks- und Finanzplanklärung auch der Gemeinderat den Weg für die nächsten Schulentwicklungsschritte freimachen.
Während der Wettbewerb für den Wohnungsbau als Realisierungswettbewerb ausgelobt war, war er für den Schulneubau ein Ideenwettbewerb. Spiegelbildlich bei einem studentischen Wettbewerb der Hochschule Stuttgart, der vom Campus ausgelobt wurde. Für einen ersten Bauabschnitt war ein maximal dreigeschossiges Schulgebäude mit Schulhof und für einen zweiten Bauabschnitt eine Sporthalle mit Nebenräumen, die auch für Schulfeste und Versammlungen genutzt werden kann, zu planen.
Der Gemeinderat beauftragte (…) die Stadtverwaltung mit der BPD Wohnbauentwicklung und der KügelgenSchule städtebauliche Verträge für die Wohnbau und Schulfläche abzuschließen und auf Grundlage der Arbeit des Wettbewerbssiegers und dieser Verträge den Bebauungsplan „Siemensstraße“ weiter fortzuführen. Der Zeitplan für das Projekt sein „streng getaktet“, meinte Beatrice Soltys.
Quelle: Textauszug Fellbacher Stadtanzeiger
> PDF Fellbacher Stadtanzeiger 8.2.2017 „Ein selbstbewusstes und eigenständiges Wohngebiet“