Schule auf der Bühne am 20. Juli 2019

Posted by on Juli 17, 2019

Buntes Programm aus dem Schulleben: Am Samstag, den 20. Juli um 10.00 Uhr ist die Helmut von Kügelgen-Schule auf der Bühne der Festhalle Schmiden zu sehen. An Waldorfschulen gehört es zur Unterrichtskultur, dass sich die Schulklassen wechselseitig zeigen, was sie in den vergangenen Wochen und Monaten gelernt haben. So sehen die SchülerInnen der Klassen eins bis zwölf auf der Bühne eine Vielzahl von im Unterricht erarbeiteten Darbietungen. Dies bietet auch ihren Eltern die Möglichkeit, die Entwicklungsschritte ihrer Kinder zu beobachten.

Wie kann man Lernfortschritte beobachten und wahrnehmen? Eine immer wieder bewährte pädagogische Methode: Schüler zeigen ihr aktuelles Können auf der Bühne. Dabei sind sie hoch motiviert und so können sie ihre bis dahin individuell und gemeinsam erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten vor großem Publikum zur Darstellung und Aufführung bringen. Mit ihren Präsentationen zeigen sie ihre vielfältigen Lernprozesse. Präsentiert werden Darbietungen aus dem Fremdsprachen-Unterricht, der Musik, der Literatur und der Eurythmie, eine besondere Kunst, als ein Alleinstellungsmerkmal der Waldorfschulen.

Eltern, die für ihre Kinder eine neue Schule suchen, können sich durch einen Besuch ein Bild verschaffen, welche Stimmungen in den Schulklassen leben und wie waldorfpädagogische Unterrichte gestaltet sein können. Kein Kind bleibt sitzen, damit die Lerngemeinschaft möglichst lange erhalten bleibt. Auch Notendruck ist der Waldorfpädagogik fremd.

Die Helmut von Kügelgen-Schule unterrichtet die Kinder von der Grundschule bis zu den staatlichen Abschlüssen.

Schule auf der Bühne – Samstag, 20. Juli 2019, 10.00 Uhr: Festhalle Schmiden, Hofäckerstr. 6, Fellbach

Die Schule ist über das Sekretariat der Helmut von Kügelgen-Schule: 0711/342497-34 oder Schule@cw-fellbach.de zu erreichen. Ansprechpartner: Ulrich M. Kleber, Geschäftsführung oder das Sekretariat der Schule

> Pressemitteilung PDF