Herbstmarkt am 8./9. November 2014 in der Helmut von Kügelgen-Schule
Es ist inzwischen zur Tradition geworden, dass die Helmut von Kügelgen-Schule zu ihrem Herbstmarkt einlädt. Dieser findet am 8. und 9. November auf dem Schulgelände in der Thomas-Mann-Str. 44 statt. Es sind die Eltern und Schüler, die das vielfältige Angebot organisieren. Der Erlös kommt der Schule zugute.
Im Infocafé kann man mit Lehrern und Schülern der Oberstufe ins Gespräch kommen. Hier wird gezeigt, wie Waldorfschule funktioniert. Lehrplan und selbst erarbeitete Hefte und Präsentationsstücke der Schüler aus den Unterrichten der verschiedenen elf Klassenstufen sind zu sehen. Die Besucher können sich einen Eindruck verschaffen, wie vielfältig in den einzelnen Klassen gearbeitet wird und wie eine Schule in freier Trägerschaft aufgebaut ist. Die Schule führt im Moment bis zur elften Klasse. In den kommenden zwei Jahren erfolgt der volle Ausbau. In zwei Jahren werden an der Helmut von Kügelgen-Schule die ersten staatlichen Prüfungen durchgeführt werden.
Für die kleinen Gäste gibt es am Herbstmarkt ein stimmungsvolles Märchenzimmer: Hier wird das Tischpuppenspiel “Schneeweißchen und Rosenrot” aufgeführt. Weiter gibt es die Möglichkeit, Schiffchen zu blasen und im Zwergencafe eine besonders heimelige Stimmung zu erleben. Wer möchte, darf ein Transparent für die kommende Weihnachtszeit basteln. Die Schüler können basteln, Spiele durchführen oder ihr Geschick und ihre Schnelligkeit bei Geschicklichkeitsspielen zeigen. Zwei Cafés, von Schülern betrieben, laden zum Verweilen ein. Selbst gebackene Kuchen und Torten werden angeboten. Im Speisehaus gibt es ein leckeres, warmes Essen. Für den kleineren Hunger gibt es eine Wurstbude und als süßen Nachtisch Crêpes. Natürlich darf der frische, selbstgepresste Apfelsaft der vierten Klasse nicht fehlen.
Auf dem bunt geschmückten Markt können die Besucher die ersten Weihnachtsgeschenke erwerben. Einige Eltern haben das ganze Jahr über gebastelt und bieten ein vielfältiges Warenangebot. Zahlreiche Stände präsentieren ein umfangreiches Sortiment. Gartenbau und eine Backstube runden das Angebot ab, indem Eltern und Schüler ihre Leckereien zum Kauf bereithalten. Außerdem können Engelskerzen, sowie von Eltern handgezogene, duftende Bienenwachskerzen erworben werden. Der “Markt für alle Sinne” ist ein beliebter Ort der Begegnung. Der Erlös kommt der Schule für ihren weiteren Ausbau zugute.
Parkplätze: Schüler werden den Besuchern bei der Parkplatzsuche behilflich sein. Sie weisen auf die Parkplätze beim Friedhof, sowie bei der Firma AMF hin, die der Schule freundlicherweise ihre Parkplätze zur Verfügung stellen werden. Es ist zu beachten, dass die Garagenausfahrten der Nachbarn freizuhalten sind.
Samstag, 8. November, 13-18 Uhr
Sonntag, 9. November, 11-17 Uhr
> Download Raumplan Herbstmarkt
> Download Postkarte Herbstmarkt