Einladung: Lernen ist Leben – Pädagogisches Wochenende der Helmut von Kügelgen-Schule am 06./07. Februar 2015
Die Helmut von Kügelgen-Schule lädt interessierte Eltern und Oberstufenschüler ein, um ihnen einen Einblick in die Waldorfpädagogik zu geben. Der Auftakt findet mit Impulsreferaten und Gesprächsgruppen am Freitag, den 06. Februar, 20.00 Uhr in der Siemensstraße 5 (Bosch-Rexroth-Gebäude, Erdgeschoß) in Fellbach-Schmiden statt. Schulparkplätze gibt es in der Tiefgarage. Am Samstag, den 07. Februar besteht dann ganztägig die Möglichkeit für alle Interessierten, die eine Alternative zu anderen Schulsystemen suchen. Sie können sich intensiv mit der Unterrichtsweise der Waldorfpädagogik befassen. Beginn in der Thomas-Mann- Straße 44 um 10.00, Ende gegen 17.00 Uhr. Eine fachkundige Kinderbetreuung ist vorgesehen.
Pädagogisches Wochenende
Freitag, 06.02., 20.00 Uhr: Siemensstraße 5 (Bosch-Rexroth-Gebäude)
Samstag, 07.02., 10.00 – 17.00 Uhr: Thomas-Mann-Straße 44
…………………………………………………………………………………………………………..
Viele Eltern fragen heute nach einer ganzheitlich pädagogischen Schule für ihre Kinder. Seit nahezu 100 Jahren bietet die Waldorfpädagogik eine besondere Alternative zu anderen Schulmethoden. Sie führt die Kinder von der ersten Klasse bis zum Waldorfschulabschluss und zu den möglichen staatlichen Abschlüssen wie dem Abitur in der 13. Klasse. Auch der Realschulabschluss oder die Fachhochschulreife können entsprechend der individuellen Fähigkeiten erlangt werden. An Waldorfschulen gilt das Prinzip der Lerngemeinschaften. Die Klassengemeinschaft bleibt in der Regel über die gesamte Schulzeit zusammen. Dadurch kann sich auch eine besondere Kompetenz im Soziallernen bilden.
An der Helmut von Kügelgen-Schule werden von der ersten Klasse an die beiden Fremdsprachen Englisch und Spanisch mit kreativen Methoden unterrichtet. Das „Bewegte Klassenzimmer“ führt in der Grundstufe vom Kindergarten in das schulische Lernen über. Die Helmut von Kügelgen-Schule hat ein überregionales Einzugsgebiet für Schüler aller Altersstufen, inklusive flexibler Ganztags-, Ferien- und Hortbetreuung.
Den Teilnehmern des pädagogischen Wochenendes werden Einblicke in die vielfältigen Fächer und Methoden des waldorfpädagogischen Unterrichts vermittelt. In Workshops und Gesprächen können Sie selbst erfahren, wie Denken, Fühlen und Wollen den Unterricht tragen, also wie sich Kinder in der Balance von Kopf, Herz und Hand durch das Lernen mit allen Sinnen zu individuellen Persönlichkeiten entfalten können. Dabei sind die künstlerischen und handwerklichen Fächer gleichrangige pädagogische Säulen zu den kognitiv-wissenschaftlichen Fächern.
Was bedeuten epochale Unterrichtsformen? Wie sind die Strukturen eines Hauptunterrichts angelegt und wie bildet sich ein horizontaler und vertikaler Lehrplan über die gesamte Schulzeit ab? In unterschiedlichen Darstellungs- und Gesprächsformen können alle Interessierten ihre Fragen bewegen.
…………………………………………………………………………………………………………..
> Download Pressemitteilung Nr. 3 2015
Die Schule ist über das Sekretariat der Helmut von Kügelgen-Schule: 0711/342497-34 oder schule@cw-fellbach.de zu erreichen.
Ansprechpartner: Christian B. Schad, M.A., Schulleitung (RP) und Pressebeauftragter oder Ulrich M. Kleber, Geschäftsführung.