Haus der Temperamente – Schauspiel der 8. Klasse am 23. und 24. April
Wann: Do./Fr. 23.+24. Apil 2015, jeweils 19 Uhr, Ort: Helmut von Kügelgen-Schule, Oberstufen-Campus, Siemenstraße 5, 70736 Fellbach-Schmiden.
Die Schüler der 8. Klasse der Helmut von Kügelgen-Schule laden herzlich ein zum Schauspiel „Das Haus der Temperamente“, ein bekanntes Werk von Johan Nestroy. “Es ist für eine achte Klasse bemerkenswert, dieses Werk auf die Bühne zu bringen“, so der Klassenlehrer Klaus Schley.
Die Komödie handelt von vier Familien mit jeweils einem stark ausgeprägten Temperament. Choleriker treffen auf Sanguiniker, Melancholiker auf Phlegmatiker. Kann das gutgehen? Vier Eltern möchten ihre Töchter mit ihren früheren, lange nicht gesehenen Jugendfreunden verheiraten. Doch die Töchter sind längst schon verliebt, nämlich in den Sohn aus einer der anderen Familie. Es wird schwierig für die Verliebten, sie planen eine Flucht. Die Hausangestellten Hutzibub und Schlankel mischen kräftig mit, indem sie Verwirrung stiften. So schicken sie die anreisenden älteren Herren in unterschiedliche Häuser. Nun aber sind die Liebhaber gefragt. Dieses amüsante Werk verbindet alle Arten der Komik. Finden sich die richtigen Paarungen am Ende?
Unter der Leitung der Theaterpädagogin Sylvia Passera zeigen die Schüler, was es bedeutet, selbst auf der Bühne zu stehen. „Natürlich gibt es manchmal Meinungsverschiedenheiten darüber, wie eine Rolle gespielt werden soll“, so ein Schüler der 8. Klasse. „Auch dauerte es, bis jeder seinen Text auswendig sprechen konnte.“
Seit Wochen wird nun intensiv geprobt, inklusive der Osterferien. „Wir wollen ja das Publikum überzeugen“, so eine der begeisterten Jungschauspielern.
Eintritt frei, Spenden sind willkommen (für Bühnenausstattung und Kostüme).
Veranstaltungsort ist der Saal der Helmut von Kügelgen-Schule in der Siemensstraße 5 in Fellbach-Schmiden im Campus Waldorf Fellbach.