Campus-Fest am 7. Mai 2016
Die Helmut von Kügelgen-Schule lädt alle Freunde der Schule ein, um gemeinsam das „Waldorf-KulturFest, Schule mit Hand und Fuß“ zu feiern. Der Festtag findet am Samstag, den 07. Mai 2016 von 11:00 bis 17:00 Uhr in der Thomas-Mann-Str. 44 in Fellbach statt.
Auftakt zu dem gemeinsamen Fest ist am Freitagabend um 18:00 Uhr ein kulturell bunter Abend in der Siemensstr. 5, Fellbach-Schmiden. Am Samstag verwandeln sich dann die Schulräume in eine offene Kultur-Werkstatt. Stefanie Matz und Sandra Hils, die Organisatorinnen, meinen: „Die zahlreichen Aktivitäten sollen Schüler und Erwachsene gleichermaßen zu Tätigkeiten mit Hand und Fuß veranlassen.“
Das Angebot ist vielfältig. Die Gäste können eine Theaterszene einstudieren und andere den Schmiedehammer schwingen. Auch erfinderische Erfahrungen, wie aus Paletten Möbel gezimmert werden können, zählen zum Repertoire. Weitere Aktivitäten wie Formenzeichnen, die Herstellung von schmackhaftem Kräutersalz, temperamentvoller spanischer Tanz oder Chorgesang sollen die Anwesenden auf vielfältige Weise motivieren, Kultur nicht nur theoretisch zu begutachten, sondern diese selbst durchzuführen. Der künstlerische Duktus der täglichen Pädagogik kann so unmittelbar selbst erfahren werden.
An diesem Festtag sind neben den Schulfreunden auch interessierte Eltern und Besucher aus nah und fern willkommen. Auch Schüler, die einmal eine andere Schule wahrnehmen wollen, können entdecken, dass Waldorfpädagogik noch weit mehr ist, als „Namen tanzen“ – nämlich eine Schule mit Hand und Fuß. Schüler wie Eltern engagieren sich auch für die Lieben, die durch den Magen gehen. Eine interkulturelle Küche sorgt dafür, dass für die zahlreichen Aktivitäten auch wieder internationale Kraft getankt werden kann.
Natürlich können sich während des Tages die Besucher zu allen Fraglich bezüglich einer Ein- und/oder Umschulung informieren.
Die Schule ist über das Sekretariat der Helmut von Kügelgen-Schule: 0711/342497-34 oder Schule@cw-fellbach.de zu erreichen. Ansprechpartner: Christian B. Schad, M.A., Schulleitung (RP) und Pressebeauftragter oder Ulrich M. Kleber, Geschäftsführer
……………………………………………………………………………………………………..