Einladung: Eurythmieabschluss unserer 12. Klasse im Rudolf Steiner Haus Stuttgart, am 21. Oktober 2016
Am 21. Oktober um 20 Uhr, lädt die Helmut von Kügelgen-Schule zu einem besonderen Abend ein in das Rudolf Steiner Haus Stuttgart. Die 12. Klasse präsentiert den krönenden Abschluss des Schulfaches Eurythmie, welches die SchülerInnen die gesamte Waldorfschulzeit begleitet, mit Werken von Frederic Chopin, Bedrich Smetana, Wolfgang von Goethe und Christian Morgenstern. Lampenfieber hat auch die Lehrerin, Eurythmistin Anna Möller, die seit 2008 zum Lehrer-Team der Helmut von Kügelgen-Schule gehört.
Die Eurythmie wird als eigenständiges Kunstgebiet an der Waldorfschule von Klasse 1 bis 12 unterrichtet. Sie ist eine Bewegungskunst, die verschiedene Schichten von Sprache und Musik zeigt und mit der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen verbindet.
Schon gewusst? Der Eurythmieabschluss ist fester Bestandteil des Waldorfschulabschlusses am Ende der 12. Klasse. Dieser gibt den SchülerInnen Gelegenheit, neben den Prüfungsfächern der staatlichen Abschlüsse, ihre individuell erworbenen Kompetenzen auf künstlerischem Gebiet zu zeigen.
Freitag, 21. Oktober 2016
20 Uhr, im Rudolf Steiner Haus
Zur Uhlandshöhe 10, 70188 Stuttgart
Eintritt frei
Das Plakatmotiv entstammt der Feder einiger ZwölftklässerInnen, angeleitet von Frauke Lehn, Kunstlehrerin an der Helmut von Kügelgen-Schule. Es wurde fleißig ausgeschnitten, collagiert und fotografiert. Linoldruckfarbe haben die SchülerInnen erst in mehreren Schichten aufgetragen und anschließend, inspiriert von den Figuren der Choreografie, mit Hilfe der Kratztechnik ein lebendiges Farbenmeer entstehen lassen. Der Schriftzug Eurythmie ist zusammengesetzt aus Buchstaben von vielen SchülerInnen, die mit dem speziellen Japan-Pinsel geübt haben.