Presse: Kügelgen-Schule feiert ihren Namenspatron

Posted by on Dez 21, 2016
cwf-waltraut-maier-942pix

Waltraut Maier

Stuttgarter Zeitung, 16.12.2016:

Festakt – Pädagoge Helmut von Kügelgen wurde vor 100 Jahren geboren.

Mit einem Festakt in der Schulaula hat die Fellbacher Helmut-von-Kügelgen-Schule am Dienstag an ihren vor 100 Jahren geborenen Namenspatron erinnert. Der engagierte Pädagoge hatte die Entwicklung der Waldorfschulen nach dem zweiten Weltkrieg maßgeblich mitgestaltet und bereits in den frühen 1970er Jahren ein erstes Konzept für eine anthroposophisch orientierte Bildungseinrichtung unterm Kappelberg vorgelegt.

Bemerkenswert an dem Masterplan für die Gründung einer Fellbacher Waldorfschule war der moderne Gedanke, durch eine enge Verzahnung von Kindergarten, Schule und Berufsausbildung einen Campus entstehen zu lassen. Die Förderung praktischer wie sozialer Fähigkeiten galten ihm als mindestens ebenso wichtig für das gesunde Heranwachsen wie die Wissensvermittlung. Dennoch dauerte es mehr als drei Jahrzehnte, bis die Idee nicht zuletzt durch den maßgeblichen Einsatz von Gründungslehrer Joachim Sartorius und der Unternehmerfamilie Maier 2007 auch wirklich umgesetzt wurde. Die Einschulung der ersten Erstklässler erlebte der Namenspatron Helmut von Kügelgen aber nicht mehr – er verstarb 1998 im Alter von 82 Jahren.

img_0262-peter-lang-72dpi

Peter Lang

„Sein Konzept schlummerte in meiner Schreibtischschublade bis die Zeit reif für die Gründung war“, räumte Waltraud Maier vor den 50 Gästen beim Festakt ein. Dass die neue Schule nach dem geistigen Vordenker benannt werden soll, war für die Gründungsinitiative naheliegend: „Durchdrungen von einer warmen und liebevollen Strenge stand uns Helmut von Kügelgen in all den Jahren helfend und beratend zur Seite“, betonte sie seine wichtige Rolle auch für die Einrichtung des Waldorfkindergartens. An die Verdienste des im Baltikum geborenen Pädagogen erinnerte beim Festakt auch der Weggefährte Peter Lang. Helmut von Kügelgen rief die Zeitschrift „Erziehungskunst“, den Verlag Freies Geistesleben und das Seminar für Kindergarten-Erzieherinnen ins Leben.

© Die inhaltlichen Rechte bleiben dem Verlag vorbehalten. Nutzung der journalistischen Inhalte ist ausschließlich zu eigenen, nichtkommerziellen Zwecken erlaubt. Autor: Sebastian Schmierer

Fotos © Katharina Wyss