Eine Schule auf der Bühne – Präsentation des Gelernten am 15. Juli 2017

Posted by on Jul 13, 2017

Samstag 15. Juli 2017, 10 Uhr / Festhalle Schmiden, Hofäckerstr. 2, 70736 Fellbach-Schmiden //

Zum Ende eines lernintensiven Schuljahres findet am Samstag, den 15. Juli 2017 um 10.00 Uhr in der Festhalle in Fellbach-Schmiden eine Schulpräsentation statt. Die Schüler geben auf der Bühne Einblicke aus ihrem schulischen Alltag. Neben zahlreichen künstlerischen Darstellungen berichten Schüler der Oberstufe auch darüber, welche Erfahrungen sie während ihrer vierwöchigen Praktika an außerschulischen Lernorten gemacht haben. Bühnenpräsenz ist eine der Qualitäten, die so erfahren werden kann. Besucher können sich so ein Bild davon machen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten in welcher Altersstufe entwickelt wurden.

Wie erhalten interessierte Kinder und Eltern Einblick in das Schulleben der Helmut von Kügelgen-Schule gGmbH? „Wir öffnen uns ganz bewusst, um zu zeigen, wie Lernprozesse wachsen können“, so Christian B. Schad, Oberstufenlehrer. „Schüler sollen das Leben so oft wie möglich spielen, damit sie es können, wenn es dann kommt!“, so Ulrich M. Kleber, Geschäftsführung. Ganzheitliches Lernen für das Leben ist dabei der Ausgangspunkt. Das bunte Programm enthält zahlreiche Beiträge der Klassen 1 bis 12. So sind die kleineren Schüler gespannt auf die Beiträge der Großen und die Großen blicken auf ihre Lernmotive zurück. Außerdem stellen zwei Schüler der zwölften Klasse ihre Jahresarbeit vor, an der sie über einen langen Zeitraum selbständig gearbeitet haben. Felix wird mit seinem Cello die musikalische Einleitung gestalten, während Lorenz sich an die Konstruktion eines High-End PCs gewagt hat. Eltern, interessierte Gäste, Kinder und Jugendliche, sowie Quereinsteiger sind herzlich willkommen.

Die Helmut von Kügelgen-Schule ist eine staatlich genehmigte und anerkannte Waldorfschule. Sie begleitet die Schüler von der Grundschule bis zu den staatlichen Abschlüssen. Entsprechend den individuellen Fähigkeiten kann der Realschulabschluss oder die Fachhochschulreife wie auch das Abitur erlangt werden und entwickelt außerdem noch Angebote in einem eigenen Waldorf-Berufskolleg. Kein Kind bleibt sitzen, auch ist Notendruck keine Methode der Waldorfpädagogik.

Die Schule ist über das Sekretariat der Helmut von Kügelgen-Schule gGmbH: 0711/342497-34 oder Schule@cw-fellbach.de zu erreichen. Ansprechpartner: Christian B. Schad, Pressebeauftragter oder Ulrich M. Kleber, Geschäftsführung.

> Download Pressemitteilung