Offener Unterricht am 20. Januar 2018

Posted by on Jan 16, 2018

Die Helmut von Kügelgen-Schule lädt interessierte Eltern und SchülerInnen ein, sich einen Einblick in das Schulgeschehen unserer Oberstufe von den Klassen 1 bis 12 zu verschaffen. Eine triale, dreigegliederte Bildung ist ein Leitprinzip der Waldorfpädagogik. Dies bedeutet, dass Wissenschaften, Künste und Handwerke gleichberechtigt neben- und zueinander angeboten werden. Kopf, Herz und Hand: Alle Bildungsbereiche des Menschen werden zum Lernen angeregt und entwickelt.

Am Samstag, den 20. Januar 2018, ab 10.00 Uhr kann ein Einblick in unser tägliches Unterrichtsgeschehen gewonnen werden. Wie wird triale Bildung im Alltag einer Waldorfschule umgesetzt? Diese ganzheitliche Bildungsmethodik durchzieht alle Altersstufen. Alle Lehrer sind zugegen, um eine praxisnahe Einführung aus dem pädagogischen Alltag zu veranschaulichen. Am „Tag des offenen Klassenzimmers“ gewähren die SchülerInnen und LehrerInnen einen unmittelbaren Einblick in den Unterricht. Sowohl neue Eltern wie auch quereinsteigende SchülerInnen, die an einem Schulwechsel interessiert sind, sind willkommen. Wie ist ein Hauptunterricht aufgebaut? Was bedeutet Epochenunterricht an einer Waldorfschule? Wie wird methodisch-didaktisch gearbeitet? Wie entwickelt sich soziales Lernen? Welche Schulabschlüsse können erlangt werden? Die Besucher können zahlreiche Einblicke in das vielfältige Unterrichtsangebot und das tägliche Unterrichtsgeschehen gewinnen und Fragen stellen. Die LehrerInnen stehen für Einzelgespräche zur Verfügung.

Samstag, 20. Januar 2018, 10.00-12.00 Uhr: Offener Unterricht
Ort: CAMPUS WALDORF FELLBACH, Siemensstr. 5, Fellbach, Bosch-Rexrodt Gebäude, Einfahrt Tiefgarage

Die Schule ist über das Sekretariat der Helmut von Kügelgen-Schule: 0711/342497-34 oder info@fwsf.de zu erreichen. Ansprechpartner: Christian B. Schad,  Pressebeauftragter oder Ulrich M. Kleber, Geschäftsführung.