Schule auf der Bühne am 17. November 2018
Buntes Programm zum Schulleben. Am Samstag, den 17. November um 10.00 Uhr ist die Helmut von Kügelgen-Schule auf der Bühne der Musikschule in Fellbach zu sehen. An Waldorfschulen gehört es zur Unterrichtskultur, dass sich die Schulklassen wechselseitig zeigen, was sie in den vergangenen Wochen und Monaten gelernt haben. So sehen die SchülerInnen der Klassen 1 bis 12 auf der Bühne eine Vielzahl von im Unterricht erarbeiteten Darbietungen. Dies bietet auch Eltern die Möglichkeit, die Entwicklungsschritte der Persönlichkeit und des schulischen Lernens ihrer Kinder zu beobachten.
Wie kann man Persölichkeits- und Lernfortschritte beobachten und wahrnehmen? Eine von immer wieder bewährten pädagogischen Methoden: Schüler zeigen ihr Können auf der Bühne. Dabei sind sie hoch motiviert und so können sie ihre bis dahin individuell und gemeinsam erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten vor großem Publikum zur Abbildung bringen. Mit ihren Präsentationen zeigen sie ihre vielschichtigen Lernprozesse. Präsentiert werden Darbietungen aus dem Unterricht Lyrik, umrahmt von Musik und der Eurythmie, ein Alleinstellungsmerkmal der Waldorfschulen.
Eltern, die für ihre Kinder eine neue Schule suchen, können sich durch einen Besuch der Veranstaltung ein Bild verschaffen, welche Stimmung das Lernen in der Schule einnimmt und was aus einem waldorfpädagogischen Unterricht hervorkommen kann. Kein Kind bleibt sitzen, damit die Lerngemeinschaft möglichst lange erhalten bleibt. Auch Notendruck ist der Waldorfpädagogik fremd.
Die seit 10 Jahren bestehende Helmut von Kügelgen-Schule unterrichtet die Kinder von der Grundschule bis zu den individuellen staatlichen Abschlüssen.
Schule auf der Bühne
Samstag, 17. November, 10.00 Uhr: Musikschule Fellbach, Guntram-Palm-Platz 2, 70734 Fellbach, Uhlandsaal
Die Schule ist über das Sekretariat der Helmut von Kügelgen-Schule: 0711/342497-34 oder Schule@cw-fellbach.de zu erreichen. Ansprechpartner: Schulsekretariat oder Ulrich M. Kleber, Geschäftsführung.