info3: Ein beeindruckendes Projekt – Campus Waldorf Fellbach

Posted by on Feb 18, 2019

Kunst auf dem Dach der Fellbacher Schule, Foto © Katharina Wyss

„Ein beeindruckendes Projekt das zeigt, wie lebendig Waldorfschule sein kann!“ so twitter info3.

Chefredakteur Jens Heisterkamp von der Zeitschrift info3 besuchte den Campus Waldorf Fellbach und daraus ist im Jubiläumsjahr „Waldorf 100“ ein Artikel entstanden, der motiviert und begeistert.

Warum ist die Schule eine gGmbH? Wie wird hier Waldorfpädagogik praktisch gelebt? Über „SchoolGoesBusiness“ (Schule trifft Beruf), den Erasmus-Schüleraustausch mit einer Waldorfschule im spanischen Vitoria und wie es gelingt, dass Schüler auf einer Olivenplantage mithelfen können, ist hier zu erfahren:

Auszug: Gewohntes in Frage zu stellen und Neues zu probieren scheint hier ein Grundmuster einer „Waldorfpädagogik im Aufbruch“ zu sein. (…) Bernhard Kühne erzählt: „Es gibt Tage, da sehe ich gleich morgens: vergiss alles was du vorbereitet hast; ich kann jetzt nicht den Morgenspruch sprechen, Flöte spielen, dann erzählen und in die Heftarbeit gehen – das wird nicht wirklich sinnvoll sein. Dann gehe ich einfach mit den Kindern raus, im Sinne des Morgenspruchs, „Ich schaue in die Welt…“, so der Klassenlehrer. Auch von einer Neuerung in den sozialen Abläufen erzählt Kühne: dem jahrgangsübergreifenden Wochenbeginn und dem Wochenabschluss, wo die Schüler selbst moderieren und darstellen, was sie gearbeitet haben. (…)

Der von Wirtschaftsunternehmen geprägte Standort, wo bald auch der eigene Neubau stehen soll, ist Programm. Denn der „Campus Waldorf“ legt auf künstlerisch- praktische und berufsorientierte Ausrichtung wert. Der Werkunterricht mit Upcycling-Papier beispielsweise geht in die Produktion von Schulheften über, die von einer eigenen Schülerfirma vertrieben werden. Im Holzbereich werden Paletten zu Gartenmöbeln recycelt . Vor allem aber gibt es das Programm „SchoolGoesBusiness“.

Weiterlesen: https://www.info3-verlag.de/zeitschrift-info3/waldorf-campus-fellbach-schule-als-unternehmen/