Wie geht Politik im Landtag? Landtagsvizepräsident auf Schulbesuch
Schüler wollen entscheiden lernen // Der Landtagsvizepräsident Wilfried Klenk, CDU, wird am Freitag, den 05. Mai um 11.00 Uhr das Gespräch mit den Schülern suchen. Ihn wird der lokale Landtagsabgeordnete Wilhelm Halder, B90/Die Grünen, aus Waiblingen begleiten. //
Wie geht Politik im Landtag? Über welche Politikfelder können Landespolitiker überhaupt entscheiden? Oberstufenschüler der Helmut von Kügelgen-Schule wollen nicht nur im Zuge des Gemeinschaftskunde-Unterrichts informiert werden, wie politische Prozesse im Land ablaufen, sondern direkt mit aktiven Politikern ins Gespräch kommen. Sie haben die Leitung des Parlamentes angeschrieben und eine Zusage zum Besuch bekommen.
Nachdem die Kultusministerin kürzlich den Schulen in freier Trägerschaft die Verankerung einer besseren finanziellen Förderung im Privatschulgesetz versprochen hat, warten die Schulen darauf, welche gesetzlichen Schritte durch die Regierung und das Parlament unternommen werden. Immer wieder fragen Schüler, wie lange denn so ein Prozess dauere: Demokratie braucht aus ihrem Blickwinkel unglaublich lange, bis eine Entscheidung steht. Nun haben sie die Gelegenheit, nachzufragen, wie es um den Gesetzgebungsprozess bestellt ist.
Maurice Fischer, Schüler der 11. Klasse, wird die Begegnung moderieren. Zum ersten Mal steht er vor der Herausforderung, mit einem hochrangigen Vertreter gemeinsam auf der Bühne zu stehen: „Da habe ich schon noch Bammel und hoffe, die Mitschüler werden gute Fragen stellen.“
Ort und Zeit: Freitag, 05. Mai 2017, 11.00 Uhr, Siemensstr. 5, Fellbach-Schmiden
Die Schule ist über das Sekretariat der Helmut von Kügelgen-Schule: 0711/342497-34 oder Schule@cw-fellbach.de zu erreichen.